Etikettendesign und Produktionsabwicklung für Heinr. von Have Spirituosenmanufaktur Hamburg durch Kähler & Kähler.

Etikettendesign und Produktions-Abwicklung für Heinr. von Have

Design und Produktions-Abwicklung der Etiketten für die Heinr. von Have Spirituosenmanufaktur Hamburg

Die Weinkellerei und Spirituosenmanufaktur Heinr. von Have wurde 1868 in Bergedorf gegründet und ist somit die älteste im Familienbesitz befindliche Weinkellerei Hamburgs.

Auf traditionelle Art und Weise werden dort nach alten Familienrezepten edle Spirituosen in kleinen Partien per Hand hergestellt, geschmacklich abgestimmt und einzeln in Flaschen gefüllt. Auch der Import von Weinen aus dem In- und Ausland gehört noch heute zur gelebten Tradition des Hauses. In dem weitläufigen Ladenlokal im Herzen Bergedorfs gibt es – neben der schier endlosen Auswahl an Wein und an Spirituosen – auch zahlreiche Genießer-Produkte sowie Geschenkideen, Gewürze und Öle zu entdecken.

Siehe auch: www.vonhave.de

Etikettendesign und Produktions-Abwicklung für den Sloe Gin und den Gin La Femme durch Kähler & Kähler

Etikettendesign und Produktions-Abwicklung für den Sloe Gin und den Gin La Femme durch Kähler & Kähler. | Foto: Carlos Kella
Der Sloe Gin und der Gin La Femme sind Kreationen Hamburgs ältester Spirituosenmanufaktur Heinr. von Have. | Foto: Carlos Kella

Sloe Gin

Der Sloe Gin ist kein Gin im eigentlichen Sinne, sondern ein Schlehenlikör. In früheren Zeiten wurde den Schlehen die besondere Aromatik durch Mazeration mit Alkohol – eben Gin – abgerungen. Die herben Gerbstoffe der Schlehe werden durch Zucker harmonisch eingebunden. Durch konzentriertem Schlehensaft konnte eine wahre Fruchtexplosion der Schlehe in diesen Sloe Gin gebracht werden, der ihn nicht nur pur und auf Eis zu einem Erlebnis macht, sondern auch mit Tonic oder insbesondere mit Bitter Lemon.

Design

Das Etikettendesign des Sloe Gin ist tradiert und modern zugleich: Die Jugendstil-Elemente mit Blüten und Beeren der Schlehe sind mit Akzenten in kräftigen grün- und blau-Tönen veredelt.

Produktion

Für den Sloe Gin wurden die Etiketten im Offset vorgedruckt und dann konventionell – also mit Prägeklischees – 2-farbig (grün und blau) zusätzlich heißfoliengeprägt. Hier hat Kähler & Kähler neben dem Design auch die Reinzeichnungen für Druck und Prägung erstellt.

Zweifarbige Heißfolienprägung in grün und blau zur Veredelung der Sloe Gin Etiketten. | Foto: Carlos Kella

Gin La Femme

Der Gin La Femme ist ein klassischer Dry Gin aus den Destillaten von Wacholder, Koriander, Angelikawurzel und Lavendel, veredelt mit den Auszügen der Litschi-Frucht und vollendet mit Rosenblättern. Seine Farbe bekommt dieser rote Gin durch seine Verbundenheit zu Litschi und Rosen als seine extravagante Note.

Design

Das Etikettendesign für den Gin La Femme zeigt als Hommage an den amerikanischen Oldtimer „Dodge La Femme“ das Vintage Model Paula Walks, fotografiert von Carlos Kella. Da der Gin La Femme im Mix mit Tonic Water zu einem „Pink Drink“ wird, ist die Farbe rosa auch auf dem Etikett aufgegriffen und mit einem roten Akzent veredelt.

Produktion

Die Etiketten für den Gin La Femme sind mit einer Codex-Druckmaschine nicht nur gedruckt, sondern auch gleich auf der selben Maschine inline digital mit einer Heißfolienprägung in rot veredelt worden. Vorteile dieses Verfahrens: es wird kein Prägestempel benötigt und eignet sich besonders für kleine Auflagen. Die Produktionsabwicklung der Etiketten erfolgte ebenfalls durch Kähler & Kähler.

Heißfolienprägung in rot zur Veredelung der Gin La Femme Etiketten. | Foto: Carlos Kella

DAS TEAM BEI KÄHLER & KÄHLER:

Carsten Kähler (Beratung, Reinzeichnung und Produktionsleitung)
Nathaniel Gerong (Design)
Alexandra Steinert (Projektleitung und Art Direktion)