HOCHTIEF

Filmproduktion für HOCHTIEF

Erstellung eines Films zum Thema „Wie kann der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) am Bau helfen?“

Diese Frage diskutierten HOCHTIEF-Projektleiter Stefan Szemkus, Bauleiter Jakob Thomsen mit Innovationsmanager Julian Asche und testeten den Einsatz von Künstlicher Intelligenz beim Bau eines Pflegeheims in Hamburg.

So wurde Krankameras montiert und überwachten den Fortschritt während der Rohbauphase mit KI-Algorithmen. Dabei erkennt die KI die verschiedenen Bauelemente und auch, ob gerade betoniert oder gemauert wird. Sie analysiert die Daten und liefert ein digitales Abbild des aktuellen Bauzustands. So wurde der Baufortschritt jederzeit erfasst.

HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnership (PPP). Unsere Tätigkeitsschwerpunkte liegen in Australien, Nordamerika und Europa.

Kähler & Kähler hat diesen Film für HOCHTIEF komplett produziert. Die Drohnenbilder und die Interview-Szenen wurden vor Ort gedreht. Die Animationen sowie Schnitt und Ausspielung wurden ebenfalls von K&K erstellt.

Film und Beitrag bei LinkedIn anschauen >>>

DAS TEAM BEI KÄHLER & KÄHLER:

  • Carsten Kähler (Projektleitung, Fotografie, Beratung)
  • Erik Steiner (Bewegtbild, Schnitt)