Charity-Buch "Auf Augenhöhe"

Gestaltung und Produktions-Abwicklung Charity-Buch

Gestaltung und Produktionsabwicklung für das Charity-Buch „Auf Augenhöhe“

Seit 2010 organisiert Sven Flohr, Vorstand des Fördervereins FRIENDS CUP e.V., alljährlich mit Industriepartnern, vielen Ehrenamtlichen und Prominenten die Bedürftigen-Weihnacht „Mehr als eine warme Mahlzeit“. Ein würdiges Weihnachtsfest mit Drei-Gänge-Menü für Obdachlose und arme Mitbürger in Hamburg, das regelmäßig in der Adventszeit 450 Menschen vom Rande der Gesellschaft in den Mittelpunkt rückt. Corona-bedingt musste das große Jubiläumsfest 2020 leider ausfallen. Gleichwohl organisierten die Initiatoren die Ausgabe prall gefüllter Geschenktaschen mit allerlei Nützlichem für die Straße und ein Leben in Armut.

Und an jenem Dezemberabend wurde die Idee geboren, ein Jahrzehnt eines vorbildlichen, bürgerschaftlichen und sozialen Engagements nachzuzeichnen. Das nun vorliegende Buch „Auf Augenhöhe“ stellt dabei nicht die Veranstaltung in den Mittelpunkt, wohl aber die Porträts von zehn Obdachlosen und Bedürftigen, die ungeschminkt über die Brüche in ihren Biografien reden, die sie aus der Bahn geworfen haben. Dazu schildern zehn prominente Unterstützer, von Fernanda Brandão über Katharina Fegebank bis zu Johannes Oerding, die schon bei „Mehr als eine warme Mahlzeit“ gekellnert haben, ihre Erlebnisse mit Obdachlosen und warum sie sich für die gute Sache engagieren. Die ausdrucksstarken schwarz-weißen Porträtfotos zum Buch steuerte der Hamburger Fotograf Carlos Kella bei.

10 Hamburger Bedürftige und 10 Hamburger Prominente erzählen ihre ganz persönliche Geschichte

Der Erlös dieses Buches fließt in in die Bedürftigenarbeit vom FRIENDS CUP Förderverein e.V., der u.a. die Aktion „Mehr als eine warme Mahlzeit“ ausrichtet und finanziert.

In „Auf Augenhöhe“ erzählen zehn obdachlose und bedürftige Frauen und Männer im Alter zwischen 27 und 82 Jahren aus Deutschland, Russland, den Niederlanden, Ungarn und Bulgarien ihre Geschichte zwischen bürgerlicher Existenz, der Begegnung mit der Straße und ihrem heutigen Leben in teils beengten und temporären Wohnverhältnissen sowie einem Leben am Existenzminimum. Es sind Einblicke in das bewegte Leben verwundeter und wunderbarer Menschen, die einst als Klavierlehrerin, Profitorwart, Schauspieler, Einzelhandelskauffrau, Fallschirmspringer oder Heizungs- und Lüftungsinstallateur arbeiteten.

Die prominenten Unterstützer von „Mehr als eine warme Mahlzeit“, die im Buch zu Wort kommen, sind Fernanda Brandão, Katharina Fegebank, Rolf Fuhrmann, Eddy Kante, Lotto King Karl, John Langley, Johannes Oerding, Sandra Quadflieg, Lou Richter und Peter Schuldt, der mit seinem Chor „Gospel Train“ im Jahre 2019 die 450 Gäste der Bedürftigen-Weihnacht begeisterte.

Produktinformationen

Herausgeber: Sven Flohr • Verlag: SWAY Books • Texte: Britta & Heinz-Gerhard Wilkens • Fotografie: Carlos Kella • Format: 23 x 23 cm • Umfang: 168 Seiten mit über 100 Abbildungen • Hardcover mit Mattfolienkaschierung • Fadenheftung •  Material: Bilderdruck 135 g/m2 • Einzeln verschweißt  • Printed in Germany • ISBN: 978-394374-0349

-> Das Buch „Auf Augenhöhe“ ist im FRIENDS CUP Charity Shop in der Hamburger Meile und online erhältlich

Kähler wurde mit der Buchgestaltung und der Produktionsabwicklung beauftragt

Kähler & Kähler war für das gesamte Layout mit 168 Seiten Inhalt und die Umschlag-Gestaltung verantwortlich. Weiterhin wurde die Produktion im konventionellen Offsetdruck koordiniert und die Druckabnahme in Hamburg vorgenommen. Das Buch zeichnet sich weiter durch eine hervorragende Qualität mit Hardcover-Umschlag, Mattfolienkaschierung und Fadenheftung aus.

Dazu wurden noch für den POS 8-Seiter im Format 14,8 x 14,8 cm in einer Auflage von 25.000 Stück gestaltet, gedruckt und digitale Banner für Infocreens in Bahnen und Public Video-Stellen produziert.

Der Film vom FRIENDS CUP Förderverein e. V. zum Buch „AUF AUGENHÖHE“

DAS TEAM BEI KÄHLER & KÄHLER:

  • Carsten Kähler (Beratung, Design, Reinzeichung, Produktionsabwicklung)
  • Alexandra Steinert (Assistenz Koordination)
  • Nathaniel Gerong (Design)
  • Ute Hauswerth (Lektorat)
  • Timm Specht / Kreativ GmbH (Druckabwicklung)